Verständnis der verschiedenen Stimmtypen

Eine einfache Aufschlüsselung zur Erkennung von Gesangskategorien

Alicia Keys oder Taylor Swift. Justin Bieber gegen Usher. Was macht eine Stimme anders als eine andere? Wenn du schon einmal Zeit im Chorunterricht verbracht hast, kennst du wahrscheinlich verschiedene Gesangskategorien oder Typen (Sopran, Tenor, Bass usw.)… aber was macht eine Kategorie aus? Ist ein Sopran ein Sopran, weil er hoch singen kann, und ein Bass ein Bass, weil er tief singt, oder? Nicht wirklich…

Du magst denken, dass es bei den Stimmtypen alles auf den Stimmumfang ankommt. Doch die tatsächlichen Töne, die eine Person singen kann, sind nur ein kleiner Teil dessen, was ihre Gesangskategorie bestimmt. Ein entscheidender Faktor ist das sogenannte “Timbre” oder die “Klangfarbe”. Timbre unterscheidet sich vollständig von einer musikalischen Note: Eine Note (oder Tonhöhe) bezieht sich auf den Platz, den ein einziger Klang auf einer Skala einnimmt, während Timbre das Phänomen der spezifischen Farbe oder Textur einer Stimme beschreibt.

Du denkst jetzt vielleicht: “Farbe? Textur? Wie können diese Ideen auf Klang angewendet werden? Ich kann eine Stimme nicht sehen, und ich kann sie sicherlich nicht berühren.” Und da hast du Recht – man kann es nicht. Stimmen sind subtile und unsichtbare Dinge. Selbst Experten stimmen überein, dass es nur wenig “Wissenschaft” gibt, wenn es darum geht, zu erklären, was eine Stimme so unterschiedlich von der anderen macht. Es ist fast so, als würde man jemanden fragen, wie sich eine Wolke von einer anderen unterscheidet; das heißt, es ist nahezu unmöglich. Also, was tun Gesangsexperten, wenn sie etwas so Unbeschreibliches wie die menschliche Stimme beschreiben müssen? Sie greifen auf ihre anderen Sinne zurück.

Sänger, Gesangslehrer und andere Gesangsforscher greifen gerne auf das Sehen, das Berühren und das Schmecken zurück, wenn sie über bestimmte Stimmen sprechen. Gesangsexperten “borgen” sich oft Wörter aus diesen Sinnen, um den Wortschatz zu erweitern, der verwendet wird, um die Eigenschaften zu definieren, die eine Stimme besonders und einzigartig machen. Hier kommen Ausdrücke wie “Farbe” und “Textur” ins Spiel. Zum Beispiel:

Möchtest du einem Freund von einer außergewöhnlich tiefen Stimme erzählen, aber findest nicht die richtigen Worte? Versuche es mal mit diesen Metaphern:

  • “Diese Stimme erinnert mich an die Farbe Lila.” (Sehsinn)
  • “Diese Stimme ist wie Samt.” (Berührung/Textur)
  • “Diese Stimme erinnert mich an heiße Schokolade.” (Geschmack)


Vergleiche wie diese helfen, die Botschaft rüberzubringen, da das Gehirn recht gut darin ist, eine Empfindung in eine andere zu übersetzen. Dein Freund hat vielleicht noch nie diese besondere tiefe Stimme gehört, aber er wird verstehen, dass der Geschmack von heißer Schokolade wie ein reicher, beruhigender und schöner Klang klingt.

Das Timbre einer Stimme, zusammen mit ihrem Stimmumfang, ihrer Tessitura (das Intervall, in dem sich die Stimme am bequemsten anfühlt) und ihrer Flexibilität (wie schnell sich die Stimme von Ton zu Ton bewegen kann), bilden eine Gesangskategorie. Die Standard-Gesangskategorien in der westlichen Musik sind:

Sopran – Sopranos
Mezzosopran –
Mezzo-Sopranos
Alt –
Contraltos
Tenor –
Tenors
Bariton –
Baritones
Bass
– Basses


Nachfolgend eine grundlegende Übersicht über jeden dieser Stimmtypen und wie sie in der modernen und klassischen Musik funktionieren. Aber bedenke dabei, dass diese Gesangskategorien nur Richtlinien sind. Es gibt viele Variationen innerhalb jeder Gesangsgruppe, so dass Gesangsforscher oft Schwierigkeiten haben, sich darüber zu einigen, wo eine Gesangskategorie beginnt und eine andere endet. Lerne diese Stimmtypen kennen, aber hänge nicht zu sehr daran – es gibt kein “ultimatives” Beispiel für eine Gesangskategorie. Kein Sopran ist mehr Sopran als ein anderer.

Finde deine Stimmreichweite heraus

Beachte, dass sich Stimmen erst im Erwachsenenalter in ihre richtigen Kategorien einordnen. Verwende diese Anleitung also nicht, um deine eigene Stimme zu definieren. Während dir ein Stimmtyp vielleicht mehr zusagen mag als die anderen, ist es unbedingt wichtig, deine Stimme nicht in eine bestimmte Kategorie zwängen zu wollen – das kann äußerst ungesund sein. Lass deiner Stimme Zeit zum Wachsen und Entwickeln. Genieße den Klang, den du hast, anstatt auf den Klang hinzuarbeiten, den du gerne hättest.

Eine Einführung in die Stimmtypen in der Oper

Eine Auswahl von Sängern präsentiert ihre Fähigkeiten von der tiefsten Stimme bis zur höchsten und zeigt die Kraft der Bass-, Bariton-, Tenor-, Mezzosopran-, Countertenor- und Sopranstimmen.

Das Diva-Team: Ein Blick auf (meistens) weibliche Stimmen

Willkommen in der Frauenliga des Gesangs. Die folgenden Stimmtypen repräsentieren die vielen verschiedenen Nuancen der wunderschönen weiblichen Stimme, mit einigen Ausnahmen, bei denen sich spezialisierte Männerstimmen dem Frauenteam anschließen. Großteils jedoch gehören diese einzigartigen Klänge – Sopran, Mezzosopran und Alt – den Frauen.

Soprane – Sopranos

Diese Stimme zeichnet sich durch beeindruckende hohe Töne (daher der Name, abgeleitet vom italienischen “sopra” oder “oben”) und eine Klangfarbe aus, die in der Regel heller oder funkelnder klingt als die anderen Stimmtypen. Doch lass dich vom Wort “hell” nicht täuschen – Soprane sind oft auch in der Lage, immense Tiefe und Fülle im Ton zu erreichen. In der Oper werden Soprane in drei grundlegende Gruppen unterteilt: Coloratura (leichte und flexible Stimme), lyrisch und dramatisch, wobei die

Coloratura den leichtesten und flexibelsten Klang hat und der dramatische den dunkelsten und kraftvollsten. (Das “Lyrische” liegt ungefähr in der Mitte.) Soprane singen oft die Melodie oder die Hauptmelodie eines Stücks, während die anderen Stimmen Unterstützung oder “Backup”-Harmonien hinzufügen.

Wer sie sind

  • Soprane sind in der Regel Frauen, aber auch junge Jungen können in diese Kategorie passen – ihr sanfter und luftiger Klang passt gut zur Chormusik. Darüber hinaus haben sich einige Männer im 17. und 18. Jahrhundert durch Operationen und rigoroses Training den obersten Teil ihrer Stimme gestärkt, um Sopranrollen singen zu können.

Adjektive/Farben/Texturen/Geschmäcker, die verwendet werden können, um sie zu beschreiben

  • schimmernd, strahlend, glänzend, glockenartig, gelb, weiß, silbrig, metallisch, kristallin, seidig, cremig

Welche Rollen sie in einer Oper oder einem Musical spielen könnten

  • romantische Heldinnen (Ingénues), junge Frauen, Königinnen, Prinzessinnen, Engel

Berühmte Beispiele

  • Maria Callas, Renée Fleming, Leontyne Price, Joan Sutherland, Kiri Te Kanawa, Dawn Upshaw, Sarah Brightman, Kristin Chenoweth, Judy Collins, Joni Mitchell (frühe Aufnahmen), Whitney Houston, Mariah Carey, Alison Krauss

Zuhören:

Eine Sopranistin tritt als Königin der Nacht in Mozarts “The Magic Flute” auf

Mezzosoprane – Mezzo-Sopranos

Der Name “Mezzo” bedeutet “halb”, und Mezzosoprane haben warme, aber stabile Stimmen und können genauso hoch singen wie ihre Sopran-Kolleginnen. Opern-Mezzosoprane sind ebenfalls in Coloratura-, Lyrik- und Dramatik-Gruppen unterteilt. Was Mezzos von anderen unterscheidet, sind ihre starken mittleren Stimmen, ihre glühenden tiefen Register und ihre üppige Klangqualität. Wenn eine Mezzosopranistin und eine Sopranistin den exakt gleichen Ton singen würden, würde der Ton der Mezzosopranistin wahrscheinlich etwas voller, dunkler oder schwerer klingen (stelle dir vor, dass eine Klarinette den gleichen Ton wie eine Flöte spielt). Die meisten weiblichen Pop- und Broadway-Künstler fallen in die Mezzokategorie.

Wer sie sind

  • Die meisten Mezzosoprane sind weiblich, mit Ausnahme einiger männlicher Spezialisten, bekannt als Countertenöre, die, ähnlich wie ihre Vorgänger im 17. und 18. Jahrhundert, ihre Stimmbänder trainieren, um einen Klang zu erzeugen, der dem einer Mezzosopranistin ähnelt. Countertenöre hört man heutzutage normalerweise nur noch in Barockopera-Aufführungen.

Adjektive/Farben/Texturen/Geschmäcker, die verwendet werden können, um sie zu beschreiben

  • dunkel, moschusartig, leuchtend, feurig, golden, burgunderrot, kupferfarben, glatt, samtig, schokoladenartig

Welche Rollen sie in einer Oper oder einem Musical spielen könnten

  • verführerische Frauen, ältere Frauen, Königinnen, Mütter, Krankenschwestern, Hexen, junge Männer (diese Rollen werden als “Hosenrollen” bezeichnet und kommen in der Oper häufig vor)

Berühmte Beispiele

  • Agnes Baltsa, Olga Borodina, Tatiana Troyanos, Shirley Verrett, Frederica von Stade, Judy Garland, Audra McDonald, Beyoncé, Lea Michele, Celine Dion, Christina Aguilera, Lady Gaga

Zuhören:

Eine Mezzosopranistin singt die “Habanera” aus Bizets “Carmen”

Alt – Contraltos

Und du dachtest, die Mezzosoprane haben tiefe Stimmen? Dann hör dir diese Damen mal an. Contraltos sind wohl die seltensten weiblichen Stimmtypen und besitzen einen Ton, der so dunkel ist, dass sie den Männern Konkurrenz machen. Wenn Mezzosoprane wie Klarinetten sind, dann sind Contraltos eher wie Bassklarinetten. Das untere Register ist das Schlüsselelement dieser Kategorie, und Contraltos wissen besser als jeder andere, wie sie das Beste aus ihren tiefen “Brust”-Tönen herausholen können. Das bedeutet aber nicht, dass Contraltos bei den hohen Tönen sparen – in Opern gibt es oft eine Contralto-Coloratura, die ziemlich weit in die vokale Stratosphäre vorstoßen kann, und das mit atemberaubender Geschwindigkeit. In der Jazz- und Popmusik spielen Contralto-Stimmen jedoch eine große Rolle – ihre warme und wunderschöne Klangfarbe ist sofort beruhigend und sorgt für angenehmes Zuhören.

Wer sie sind

Weibliche

Adjektive/Farben/Texturen/Geschmäcker, die verwendet werden können, um sie zu beschreiben

schwer, stark, bronzen, lila, rauchig, heiser, reich, dunkle schokoladenartig

Welche Rollen sie in einer Oper oder einem Musical spielen könnten

Mütter, Großmütter, Erdgöttinnen, Hexen, Nonnen oder Priesterinnen, Militärgeneräle (eine Art 18. Jahrhundert Mega-Hosenrolle)

Berühmte Beispiele

Elena Obraztsova, Marian Anderson, Ella Fitzgerald, Tracy Chapman, Cher, Annie Lennox, Toni Braxton

Zuhören:

Tracy Chapman “Give Me One Reason”

Wo sind die Altos geblieben?

Heutzutage ist das Wort “Alto” ein allgemeiner Begriff für eine tiefe weibliche Stimme anstelle einer spezifischen Gesangskategorie. Chormusik verlangt in der Regel einen “Alto”-Part für Stimmen mit einer starken mittleren und unteren Registerlage, aber es gibt keine echte separate Alt-Gesangskategorie in der westlichen Musik. Wenn du jemanden sagen hörst: “Sie ist ein Alt”, dann meinen sie eigentlich, dass die Sängerin eine Mezzosopranistin oder eine Contralto ist.

Der Broadway Belter

Du fragst dich vielleicht: “Was für eine Art von Sänger ist ein ‘Belter’?” Der “Belt”

ist eine Art Gesangstrick oder stilistische Wahl, und ein “Belter” ist jemand, der diese Art des Singens zu seinem Vorteil nutzt. Belting ist eine komplizierte, aber aufregende Technik, bei der Sänger die schwerere Bruststimme über ihre natürliche Reichweite hinaus nach oben drücken. Jeder Gesangstyp kann einen “Belt” produzieren, aber der bekannteste “Belter” ist der Mezzosopran, der oft in Broadway-Musicals im Mittelpunkt steht. Elphaba in “Wicked”? Mezzosopran. Eponine in “Les Misérables”? Mezzosopran. Elle in “Legally Blonde”? Mezzosopran. Du verstehst schon.

Berühmte Beispiele: Ethel Merman, Patti LuPone, Betty Buckley, Lea Salonga, Idina Menzel, Linda Eder, Sutton Foster

Zuhören:

Idina Menzel “The Wizard and I” aus “Wicked”

Das Divo-Team: Ein Blick auf die Männerstimmen

Jetzt kommen wir zur Männerriege des Gesangs. Die folgenden Gesangstypen erkunden alle Aspekte des männlichen Klangs, von der leichten und zarten bis zur dunklen und kraftvollen. Keine Mädchen erlaubt – diese Stimmen sind ausschließlich für die Männer.

Tenöre – Tenors

Tenöre sind die höchsten Männerstimmen und können wie Soprane aufregende hohe Töne liefern und haben oft einen strahlenden, glänzenden Klang. Denke an sie als die Trompete des Gesangsorchesters. Diese Sänger haben ihren Namen vom italienischen “tenere”, was “halten” bedeutet, denn in der sehr frühen Musik war es ihre Aufgabe, die Melodie zu halten und das Lied voranzutreiben. Das bleibt oft auch in der heutigen Musik wahr, da viele der Lead-Sänger in Popgruppen und Rockbands Tenöre sind. In der Oper gibt es mehrere Unterkategorien von Tenören, die von dem weicheren Klang des “Tenore Buffo” (ein hochrangiger Tenor, der komische Rollen singt) bis zum kraftvollen Klang des “Heldentenors” (der Begriff für einen starken Tenor, der heldenhafte Rollen in ausgedehnten deutschen Opern singt) reichen.

Wer sie sind

Erwachsene Männer. Es ist wichtig zu beachten, dass Tenöre, obwohl sie recht hohe Töne singen, sich von jungen Jungen unterscheiden, deren Stimmen sich noch nicht verändert haben. Wie der Gesangsexperte Richard Miller es ausdrückt, ist eine Tenorstimme ein voller und energischer Erwachsenenklang.

Adjektive/Farben/Texturen/Geschmäcker, die verwendet werden können, um sie zu beschreiben

hell, strahlend, klar, messingartig, klingend, sonnig, gelb, orange, metallisch, blechern, saftig, würzig

Welche Rollen sie in einer Oper oder einem Musical spielen könnten

führende Männer, romantische Helden, junge Jungen, Prinzen, Ritter, Soldaten

Berühmte Beispiele

José Carreras, Enrico Caruso, Franco Corelli, Luciano Pavarotti, Juan Diego Flórez, Paul McCartney, Chris Martin (Lead-Sänger von Coldplay), Justin Timberlake

Zuhören:

Ein Tenor singt “La Donna è Mobile” aus Verdis “Rigoletto”

Baritone

Die häufigste aller Männerstimmen, diese Kategorie umfasst den weiten Bereich von Stimmfarben zwischen dem Tenor und dem Bass. Interessanterweise wurde dieser Stimmtyp erst im 19. Jahrhundert offiziell anerkannt, als Komponisten darauf aufmerksam wurden, dass die Verwendung von stimmlicher Vielfalt und “Kontrast” für weitaus aufregendere Musik sorgte als einfach nur die Teile zwischen den Männern aufzuteilen, die hoch singen können, und den Männern, die tief singen können. Als Ergebnis wurde die Baritonstimme, erkennbar an ihrer glorreichen Mittelstimme, in vielen Opern des 19. Jahrhunderts, insbesondere denen von Verdi, gefeiert.

Wie bei allen anderen Kategorien gibt es auch bei den Baritonen viele Variationen, darunter den lyrischen (eine leichtere Stimme, die oft auf der klassischen Konzertbühne zu finden ist) und den dramatischen (einen dunkleren Klang, der in führenden Opernrollen verwendet wird). In der zeitgenössischen Musik findet man Baritone eher im Country- und R&B-Genre als in Pop- oder Rockballaden, die oft Tenorstimmen bevorzugen.

Wer sie sind

Männliche

Adjektive/Farben/Texturen/Geschmäcker, die verwendet werden können, um sie zu beschreiben

glatt, warm, braun, bronzefarben, samtig, üppig, karamellartig

Welche Rollen sie in einer Oper oder einem Musical spielen könnten

Bösewichte, Liebhaber, Väter, Könige, Adlige, Abenteurer

Berühmte Beispiele

Dietrich Fischer-Dieskau, Leonard Warren, Thomas Hampson, Simon Keenlyside, Michael Bublé, Frank Sinatra, Elvis Presley, Johnny Cash, Chris Cornell (Lead-Sänger von Soundgarden), Eddie Vedder (Lead-Sänger von Pearl Jam)

Zuhören:

Ein tenor singt “Largo al Factotum” aus Rossinis “Der Barbier von Sevilla”

Bass

Die tiefste der Männerstimmen, Bassisten, sind die Grundlage des Chors oder der Opernbesetzung und haben oft einen satten, vibrierenden Klang in ihrem unteren Register. Bassisten singen die tiefsten Töne und haben eine natürliche Autorität in ihrem Klang, was sie zu idealen Darstellern von Königen, Vätern und anderen Autoritätspersonen macht. Es gibt zwei Hauptkategorien von Bassisten: den lyrischen (mit einem leichteren, luftigen Klang) und den dramatischen (mit einem mächtigeren, dunkleren Klang). Wie bei den anderen Stimmtypen gibt es auch innerhalb der Basskategorie viele Variationen, von hohen Bässen bis hin zu tiefen Bässen. Bassisten finden sich nicht so oft in der Pop- und Rockmusik, aber wenn sie es tun, sind ihre tiefen Töne unverwechselbar und markant.

Wer sie sind

Männliche

Adjektive/Farben/Texturen/Geschmäcker, die verwendet werden können, um sie zu beschreiben

tief, erdig, sonor, schokoladenartig, schwarze Kirschen

Welche Rollen sie in einer Oper oder einem Musical spielen könnten

Könige, Priester, Väter, böse Mächte, Hexenmeister, alternde Männer

Berühmte Beispiele

Ferruccio Furlanetto, Samuel Ramey, Nicolai Ghiaurov, René Pape, James Earl Jones, Barry White, Johnny Cash (spätere Aufnahmen), Tom Waits, Leonard Cohen

Zuhören:

A bass sings the prologue from Mussorgsky’s Boris Godunov

Countertenors

Nicht wirklich ein eigenständiger Gesangstyp, sondern eher eine spezielle Stimmfärbung innerhalb der Männerstimmen. Wie bereits erwähnt, sind Countertenors Männer, die ihre Stimmbänder trainieren, um den Klang einer Mezzosopranistin oder Contralto zu erreichen. Obwohl sie eher selten sind, tauchen Countertenors gelegentlich in Barockopern und als Solisten in Chorkonzerten auf. Ihr Klang ist ungewöhnlich und faszinierend, was sie zu begehrten Sängern für musikalische Innovationen macht.

Wer sie sind

Männliche

Adjektive/Farben/Texturen/Geschmäcker, die verwendet werden können, um sie zu beschreiben

leicht, luftig, zart, blumig, glänzend, silberfarben, kristallin, bernsteinfarben, buttrig

Welche Rollen sie in einer Oper oder einem Musical spielen könnten

Götter, antike Helden, Engel, Hexen, geheimnisvolle Wesen, Frauen (ja, sie werden auch als “Hosenrollen” in der Oper eingesetzt)

Berühmte Beispiele

Alfred Deller, Philippe Jaroussky, Andreas Scholl, David Daniels, Antony Hegarty (Lead-Sänger von Antony and the Johnsons)

Zuhören:

Ein Countertenor singt “Ombra mai fu” aus Händels “Xerxes”

Und da hast du sie – die verschiedenen Stimmtypen, die das Gesangsorchester bilden. Von den leuchtenden Sopranen bis zu den tiefen Bässen bieten diese Stimmen eine unglaubliche Vielfalt und Reichhaltigkeit, die die menschliche Musik so einzigartig und wunderbar macht.

Also, wenn du das nächste Mal in einer Oper oder einem Konzert bist oder einfach nur Musik hörst, achte auf die Klangfarben und Texturen dieser Stimmen und genieße die Schönheit der menschlichen Stimme in all ihren Facetten. Und wer weiß – vielleicht hörst du bald selbst diese unterschiedlichen Stimmtypen, wenn du dich zum Singen inspirieren lässt. Viel Spaß beim Singen!

Bonus Section:

Warum verändert sich Ihre Stimme mit zunehmendem Alter?

English(Video)

Die menschliche Stimme ist zu einer unglaublichen Vielfalt und Reichweite fähig. Mit zunehmendem Alter durchläuft unser Körper zwei große Veränderungen, die diesen Bereich abdecken. Wie genau funktioniert unser Stimmkasten und was verursacht diese Sprachverschiebungen? Dieses Video beschreibt, wie und warum sich unsere Stimme verändert, wenn wir älter werden.

Ressourcen-Link zum Originalbeitrag

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