Das BESTE “Für Elise” Tutorial im Internet! (Beethoven)

“Für Elise” ist eines der berühmtesten Klavierstücke aller Zeiten. Es ist ein Meilenstein für viele angehende Klavierspielerinnen und -spieler, es ist ikonisch und gerade schwierig genug, um eine lustige Herausforderung zu sein, ohne zu schwer zu sein.

Wir sind TOTAL aufgeregt, dir dieses Tutorial zu präsentieren, wie man “Für Elise” spielt, Schritt für Schritt, von Anfang bis Ende. Genau so ist es! Wir werden alles im Lied abdecken. Dies ist wahrscheinlich das GRÜNDLICHSTE “Für Elise” Tutorial im Internet!

Wir werden auch einige Fakten über die Geschichte dieses berühmten Stücks teilen. Schließlich… wer war Elise?!

  1. Die Geschichte hinter “Für Elise”
  2. Wie man “Für Elise” spielt: Der A-Abschnitt
  3. Der B-Abschnitt
  4. Der C-Abschnitt
  5. “Für Elise” aufführen

Die Geschichte hinter “Für Elise” “Für Elise” bedeutet

Therese Malfatti, Elizabeth Röckel und Juliane Katherine Elisabet "Elise" Barensfeld.

“für Elise”, aber wer war Elise? Historiker sind sich nicht sicher, aber es gibt drei Hauptkandidatinnen: Therese Malfatti, Elizabeth Röckel und Juliane Katherine Elisabet “Elise” Barensfeld.

Therese Malfatti ist die wahrscheinlichste Verdächtige, da das Originalmanuskript in ihren persönlichen Habseligkeiten gefunden wurde. Es gibt sogar eine Geschichte, dass Beethoven beabsichtigte, “für Therese” auf das Manuskript zu schreiben, aber zu betrunken war und seine Handschrift stattdessen als “für Elise” interpretiert wurde. Die Zeit der Komposition fällt auch in die Zeit, in der Beethoven um Thereses Hand angehalten haben könnte (nur um ihre Hand in der Ehe verweigert zu bekommen).


Andere mögliche Elises sind Elizabeth Röckel – eine Sopranistin in Beethovens Oper, die ebenfalls seine Heiratsanträge ablehnte – und Elise Barensfield, eine Klavierschülerin von Therese Malfatti. Einige Historiker glauben, Beethoven könnte dieses Stück als Gefälligkeit für sie komponiert haben.

Therese Malfatti

Therese Malfatti

Wie man “Für Elise” spielt:

Der A-Abschnitt Dieses Stück ist in ABACA- oder Rondo-Form. Der A-Abschnitt ist der, in dem du das ikonische, zweinotige Motiv hörst.


Ich werde dir alle Noten im Video erklären, aber lass dich von der Fingerführung nicht überwältigen! Du musst die Noten nicht genau so fingern, wie ich es tue, und du wirst sehen, dass ich manchmal die Fingerführung ändere. Verwende einfach eine Fingerführung, mit der du dich wohl fühlst!

Was dieses Stück von gut auf großartig hebt, sind die Dynamik und der Ausdruck, die du beim Spielen wählst. Werde dramatisch! Sei kokett! (Immerhin könnte dies ein Liebesbrief von Beethoven gewesen sein!) Einige Wörter, die du kennen solltest:

Rubato: Tempoänderung für Ausdruck
Poco moto: “mit wenig Bewegung”
Diminuendo: allmählich leiser werden; Lautstärke verringern

Beethoven im Jahr 1815

“Für Elise” wurde erst 1867 veröffentlicht, 40 Jahre nach Beethovens Tod. Das verlorene Manuskript wurde vom Musikwissenschaftler Ludwig Nohl entdeckt, der es als “nicht gerade wichtig” bezeichnete.

Quelle: Sound Field

Beethoven im Jahr 1815

Der B-Abschnitt

Hier wird es interessant…
Dieser Abschnitt könnte für viele von uns etwas herausfordernder sein, da er unseren Ohren weniger vertraut ist. Auch die Stimmung ändert sich. Wir bewegen uns in einen “Dur”-Klang, und die Dinge fühlen sich leichter und süßer an.

Ich schlage vor, zuerst die linke Hand zu üben, weil die linke Hand als eine Art “Grundlage” dient, auf der du deine rechte Hand aufbaust.

Wichtig! Nur weil es hier etwas schneller wird, muss es nicht lauter sein! Es kann verlockend sein, laut und schnell zu spielen, aber denke daran: Dieser Abschnitt soll süß und zart sein. Spare Raum (und Energie!) dafür, dass das Lied später lauter und dramatischer wird.

Es gibt hier einige verschiedene Notenwerte, einschließlich schneller 32tel-Noten. Verwende deine linke Hand (die du zuerst lernen solltest!), um die Noten deiner rechten Hand auszurichten. Überstürze die 32tel-Noten nicht – es ist verlockend, aber es ist wichtig, gleichmäßig und genau zu bleiben.

via GIPHY

“Für Elise” ist auch als Bagatelle Nr. 25 in A-Moll, WoO 59, bekannt. Eine Bagatelle ist ein kurzes musikalisches Stück, das für leichte Unterhaltung gedacht ist. “WoO” steht für “ohne Opus”. Dies ist ein System zur Organisation von Beethovens Werken, die keine Opusnummern haben.

Quelle: Wondrium

Der C-Abschnitt

Beethoven wird hier ein wenig mürrisch, glaube ich. Die Stimmung ändert sich sehr dramatisch.
Hier gibt es einige große mürrische Akkorde… die es zu lesen vielleicht einschüchternd erscheinen lassen können. Aber zerlege sie und du wirst feststellen, dass sie einfach Variationen von vertrauten Akkordformen sind. Zum Beispiel sind schneemannförmige Akkorde nur normale Dreiklänge in Grundstellung.

Auf deiner linken Hand wirst du einige wiederholte Noten und Akkorde spielen – die Quelle all des Dramas! Und anstatt all diese wiederholten Einzelnoten mit demselben Finger zu spielen, wirst du bemerken, dass ich zwischen den Fingern 2 und 3 wechsle. Ich glaube, das hilft mir, das Gefühl zwischen den Noten zu variieren, sodass sie weniger monoton klingen.

Der nächste Teil ist sehr schön und beeindruckend. Also übe ihn unbedingt!

Hier kommt deine Klaviertechnik ins Spiel. Du wirst bemerken, dass die Formen und Fähigkeiten, die wir verwenden, die Akkorde und Arpeggios sind, die wir die ganze Zeit üben!

Wusstest du?
Müllwagen in Taiwan spielen “Für Elise”, wenn sie in eine Nachbarschaft kommen, um die Bewohner daran zu erinnern, dass es Zeit ist, den Müll rauszubringen!

Aufführung von “Für Elise”

Und das sind alle Abschnitte von “Für Elise”! Keine zwei Personen spielen “Für Elise” gleich. Es gibt so viel Raum für deine eigene Interpretation des Stücks. Um inspiriert zu werden, schau dir diese verschiedenen Aufführungen an:

Victoria Theodore
Victoria Theodore ist unsere klassische Klavierlehrerin! Hier spielt sie Beethovens Stück mit einer geschickten und präzisen Hand. Ihre Version ist etwas flotter, aber ihr A-Moll-Arpeggio- und chromatischer Skalenabschnitt ist etwas lebhafter. Achte darauf, wie detailliert sie all diese Dynamiken herausarbeitet!

Lang Lang
Der weltberühmte Pianist Lang Lang ist für seine Bühnentheatralik bekannt. Seine Interpretation des B-Abschnitts ist etwas schneller und lebhafter als meine oder Victorias Aufführung. Der Arpeggio- und chromatische Skalenabschnitt ist derweil etwas zurückhaltender.

Seymour Bernstein
Seymour Bernstein ist der Meinung, dass “Für Elise” von den meisten Klavierspielern nicht ernst genug genommen wird. Er glaubt, dass das Stück deine Fantasie “entfachen” sollte. Schließlich wissen wir nicht, wie Beethoven beabsichtigte, das Stück zu spielen, wir haben nur wenige Markierungen. Die Klavierspieler sollten den Rest ergänzen!

Kosala Perera unterrichtet seit mehr als 30 Jahren Klavier und hat in dieser Zeit Hunderten von Schülern geholfen, die Lieder zu spielen, die sie lieben. Kosala erhielt eine klassische Klavierausbildung am Royal Conservatory of Music, hat sich aber seitdem der populären Musik zugewandt und das Spielen nach Gehör übernommen, um sich selbst und andere zu begleiten.

Original Artikel Credit: https://www.pianote.com/blog/fur-elise-piano-sheet-music-tutorial/

right Dies sind nur einige Beispiele für Musikrichtungen, die die Vielfalt der musikalischen Landschaft zeigen. Jede Musikrichtung hat ihre eigenen einzigartigen Merkmale, Stile und Künstler.

Tauche ein in die Welt der Musik und entdecke die Musikrichtung, die deine Seele berührt.

discount--v1 Nutze jetzt unsere einmalige Gelegenheit und sichere dir 65% Rabatt auf unseren Probemonat als Neukunde. Das Angebot ist zeitlich begrenzt, also zögere nicht und melde dich noch heute bei der Münster-Musikschule-Waldshut an.

” Gemeinsam tauchen wir ein in die wunderbare Welt der Musik! “